Dienstag, 17. Juni 2008

Auf Unwetter vorbereitet

Mehr als 45.000 Besucher werden am kommenden Wochenende zum Southside Festival in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) erwartet. Das dreitägige Festival unter freiem Himmel ist bereits ausverkauft, wie der Hamburger Veranstalter FKP Scorpio Konzertproduktion GmbH mitteilte. Vom 20. bis 22. Juni werden über 60 Bands aus dem In- und Ausland auf drei Bühnen zu sehen und zu hören sein. Zu den bekanntesten zählen Radiohead, Foo Fighters, The Kooks sowie die deutsche Rockgruppe Beatsteaks und Jan Delay.


Zusammen mit dem Schwesterfestival Hurricane im norddeutschen Scheeßel, für das bereits 60.000 Karten verkauft wurden, zählt das Southside zu den größten deutschen Open-Air-Festivals. Alle Mitarbeiter und Helfer seien in diesem Jahr besonders auf richtiges Verhalten bei Unwetter vorbereitet worden, sagte eine Sprecherin des Veranstalters. Im vergangenen Jahr war bei den Aufbauarbeiten ein Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe ums Leben gekommen. Bei einem Sturm war ein großes Zirkuszelt mit einer Bühne völlig in sich zusammengebrochen. Der 28-Jährige wurde von einem umherfliegenden Stahlträger tödlich getroffen.


Das Southside Festival gibt es seit 1999. Zum neunten Mal findet es auf dem ehemaligen Militärflugplatz bei Neuhausen statt. Die Besucherzahlen haben sich laufend erhöht. Zum Auftakt kamen noch rund 15 000 Musik-Fans. Mit 45.000 Gästen in diesem Jahr ist die Kapazität des Geländes endgültig ausgelastet. Die Mehrheit der Besucher wird wieder neben der ehemaligen Landebahn auf einem großen Zeltplatz übernachten. (dpa)

Keine Kommentare: