Montag, 25. Juni 2012

Die Bilanz am Montagmorgen danach

Autsch, heute tat das Aufstehen ein bisschen weh. Die drei Tage waren doch ganz schön anstrengend.
Den meisten hat mans gestern Abend angesehen, dass sie ziemlich k.o. sind, aber durchgehalten haben viele bis zum Schluss. "Pennywise" haben auf der Red Stage auch nochmal ziemlich Gas gegeben.

Die Veranstalter sind mit dem SOUTHSIDE 2012 mehr als zufrieden.

Es wurde wieder friedlich gefeiert, es gab keine größeren Zwischenfälle, das Verkehrschaos in Tuttlingen blieb aus. Auf der gestrigen Pressekonferenz sah man nur zufriedene Gesichter.
Die Johanniter, die mit 400 Einsatzkräften vor Ort waren hatten aufgrund der Temperaturen viele Sonnenbrände zu versorgen, einige Besucher kollabierten wegen der Hitze. Für die Polizei und Feuerwehr war es ein sehr entspanntes und ruhiges Festival.
55.000 Besucher waren es in diesem Jahr, 5.000 mehr als im vergangenen.

Und hier noch ein paar Daten rund um das Festival: 96 Bands spielten an drei Tagen auf vier Bühnen. Das Festivalgelände ist insgesamt 100.000qm groß, die Fläche von Zelt-und Parkplatz 847.500qm. Insgesamt wurden etwa 30km Stromleitungen gelegt. 1.800 Mitarbeiter waren hier beschäftigt.

Übrigens: Haltet euch nächstes Jahr schonmal das Wochenende vom 21. bis 23. Juni frei - ich hätte da einen heißen Tipp: SOUTHSIDE 2013. Die Verhandlungen mit den Bands laufen bereits....

Ochnööö, schon wieder vorbei oder wie???

Tja, es ist tatsächlich Sonntagnacht, die Konzerte sind vorbei, auf dem Gelände laufen die Abbauarbeiten und die Autos rollen langsam Richtung Heimat.
Schade, jetzt heisst es also auch für uns: Abschied nehmen, zusammenpacken und den Heimweg antreten...
Die letzten drei Tage waren wieder unglaublich gut!
Und wisst ihr was? Sogar das Wetter hat mitgemacht. Ein paar Regentröpfchen sind zwar gefallen, aber die befürchtete Schlammschlacht blieb dieses Jahr mal aus.




SOUTHSIDE 2012 - das waren wieder schöne Tage, die uns noch lange im Gedächtnis bleiben werden. 

Ihr wollt noch mal sehen, wie die Stimmung war? Unser Videobericht zeigt es wohl ganz gut ;-)
  

Die Headliner des Sonntags: Blink 182 und The Stone Roses

The Stone Roses schmunzelten, als sie ein Schild in der Menge entdeckt haben, das ein Fan hochgehalten hat. "Never split up again! (Ian, don´t call Reni a cunt)"



Die Aufforderung war wohl unmissverständlich und die Geschichte erschließt sich doch, ohne die Hintergründe zu kennen. Für die Fans war es ja auch eine sehr lange Wartezeit.
Noch 15-jähriger Pause sind die Britpopper JETZT zurück auf den Bühnen und das Southside-Publikum war ganz aus dem Häuschen.

Auch die zweiten Headliner des Abends haben schon eine Trennung und anschließende Reunion hinter sich. 2009 schlossen sich BLINK 182 nach knapp fünf Jahren Pause wieder zusammen.
Aber heute beim Southside machten sie nicht den Eindruck, als wäre da jemals eine Pause gewesen. Die Punkrocker schmetterten ihre Hits in die Nacht hinein und die Fans gröhlten mit.

HIER geht's zu den Fotos der Headliner-Bands!

Sonntag, 24. Juni 2012

Rise Against - einfach nur megafett!!!

RISE AGAINST auf der Green Stage - wer geilen Sound hören will, ist da richtig. Aber nicht nur ihre Musik macht die Musiker aus Chicago so sympathisch. Sie kooperieren mit Organisationen wie PETA und SEA SHEPHERD.
 


Sie setzen sich aktiv für den Tierschutz und gegen Rassismus ein und sind immer wieder an Kampagnen in diesen Bereichen beteiligt.




Mut zum Engagement! Hoffen wir, dass ihr Botschaft auch heute wieder viele Menschen erreicht.

HIER gibt's Fotos von Rise Against und Sportfreunde Stiller!

Mit der Videokamera unterwegs...

Marc und ich waren mit unserer Videokamera auf dem Zeltplatz und der Landebahn unterwegs. Ich sag's euch, wir hatten wieder mal extrem viel Spass und haben Tränen gelacht. Freut euch schonmal auf die Videos, die bald kommen. Marc ist gerade dabei, die Videos zu bearbeiten und lacht immer mal wieder los.



Außerdem hat sich Marc auf den Bungee-Turm gewagt (siehe Foto). Ich habe mich dezent zurück gehalten und den Männern den Vortritt gelassen ;-) Aber dabei sind tolle Bilder vom Gelände entstanden. Schaut immer mal wieder hier rein, wir melden und, wenn die Videos fertig sind.

Fans going crazy

Gleich geht Casper auf die Bühne und der Raum vor der Bühne wird enger. Für viele ist Casper das Highlight des heutigen Tages. Also auch hier gilt: wer ihn noch nicht kennt, das wird sich bestimmt bald ändern.



Inzwischen sieht der Himmel nicht mehr ganz so blau aus. Gegen Abend ist Regen angekündigt. Aber mal ehrlich, was wäre das Southside ohne Regen???

HIER könnt ihr euch Fotos von Casper anschauen!

Nackte Tatsachen bei Jennifer Rostock

Zeigt mir eure Brüste!
Reihenweise lüften die Mädels ihre T-Shirts. Jennifer Rostock ist in Hochform. Die Fans auch. Proooost! Zwei Schnäpse werden gleich mal während der ersten beiden Songs auf der Bühne gekippt.

Prooooooooost! Einer geht noch!

Die Band ist noch verkatert von gestern. Ich vermute mal, das dürfte auch der Grund sein, warum alle weiteren Termine am Mittag gecancelt wurden. Keine Autogrammstunde, keine Interviews. Damit ist leider auch unser Date mit der Band geplatzt.

HIER gibt's Bilder vom Auftritt von Jennifer Rostock!

Jetzt bin ich geflasht! The Cure sind immer noch so gut!

Ich muss zugeben, ich war skeptisch. Ob "The Cure" immer noch so mitreißend sind wie früher?
Schließlich war es längere Zeit etwas ruhiger um Robert Smith & Co.
Aber schon nach den ersten paar Minuten war klar, dass sehr gute Bands einfach sehr gut bleiben.

HIER sind die Bilder vom Auftritt von The Cure!



Seit 1976 machen The Cure Musik.
Sprich ihre Bandgeschichte ist älter als ein Großteil der Festivalbesucher :-)
Der Altersdurchschnitt in den vorderen Publikumsreihen war dementsprechend auch etwas höher als bei anderen Bands am Nachmittag.
Mit dem "Lovesong" im Ohr verabschiede ich mich für heute, träller noch ein wenig vor mich hin und stimme mich gedanklich schonmal auf morgen ein.

Denn da treffe ich meine Namensvetterin zum Interview. Bin gespannt.
Schlaft schön! 
 

Samstag, 23. Juni 2012

Einmal tief durchatmen...jetzt wird's ruhiger.

Nach KRAFTKLUB, K.I.Z. und Broilers geht's momentan eher ruhiger auf der Green und der Blue Stage zu. The Shins und The XX zaubern gerade die Atmosphäre, die zum Sonnenuntergang passt.


Romy von The XX


Und nach so viel Party, springen, hüpfen, tanzen tun diese ruhigeren Klänge so richtig gut. The XX stimmen optimal auf den Headliner (und mein persönliches Festival-Highlight) The Cure ein. Romy Madley Croft und Oliver Sim haben auch mich nach meinem ziemlich schrägen Interview heute Mittag wieder in die wundervolle Festivalstimmung zurück geholt. Beide Daumen hoch für The XX!

HIER gibt's übrigens Fotos vom Auftritt von The XX!

K.I.Z. schicken mich in die Hölle (Höllehöllehöllehölle)



Naja, ganz so schlimm war's auch nicht. Aber was erwartet man von einem Video-Interview mit K.I.Z.? Nicht allzuviel Ernsthaftigkeit jedenfalls. Eigentlich finden sie es ja auch eh scheiße, auf großen Festivals zu spielen. Maxim und Nico kamen direkt nach dem Auftritt zu uns und wir unterhielten uns über ihr Bühnen-Banner, über Deutschland und über ihr "Verhältnis" mit Bela B. Denn er (ja, DER Bela B. - er wars wirklich!) stand für ein Lied mit K.I.Z.auf der Bühne. Ich gebs zu, ich war mehr als überrascht.

K.I.Z. polarisiert. Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Und HIER gibt's die Fotos vom Auftritt!
Last but not least haben wir hier nun auch das Video-Interview - oder zumindest den Versuch eines Interviews mit K.I.Z. ;-)

Wegen Überfüllung geschlossen!

Kennt ihr KRAFTKLUB? Wenn nicht, solltet ihrs euch schnell mal anhören, um mitreden zu können. Ein Komplett überfülltes Red Stage Zelt und Fans, die voll ausrasten.




Sogar vor der Leinwand VOR dem Zelt kam keiner mehr durch. Ich würde mal sagen, KRAFTKLUB sind angesagt. Im Zelt waren sauna-ähnliche Zustände, die Securities hatten alle Hände voll zu tun. Die ersten Reihen mit Wasser versorgen, hier und da mal ein Mädchen aus dem Gedränge ziehen... Krass, echt! Ich hab's nur drei Lieder lang ausgehalten und mich dann ins Freie gerettet. KRAFTKLUB, nächstes Jahr wollen wir euch auf der Hauptbühne sehen! Ist glaub das Beste für alle ;-)

HIER geht's zu den Bildern und Impressionen vom zweiten Festivaltag!

Das Auge hört ja schließlich mit ;-)

Warum wohl so viele Mädels in der ersten Reihe standen bei Royal Republic? Achja, das sind ja die feschen Schweden im Rockabilly-Style! Sehr nett anzuschauen.


 Und ja klar, ihr Sound ist auch erste Sahne!
Nebenan spielt Frank Turner die Musik für den Sommer. Perfekte Festivalmusik. Überall wird getanzt, mitgewippt und mitgegröhlt. Und jetzt... Ab zu KRAFTKLUB!

HIER gibt's Fotos vom Auftritt von Royal Republic und Selah Sue!

"Heisskalt" sind total geflasht!

Unser erstes Video-Interview ist im Kasten. Heisskalt waren nach ihrem Auftritt bei uns. Ausgepowert, fix und alle, aber "total geflasht" waren sie von der Resonanz und der Stimmung im Zelt.




Die letzten paar Jahre waren die Jungs noch als Gäste hier, und dieses Jahr stehen sie selbst auf der Bühne. Was sonst noch bei den Newcomern abgeht, erfahrt ihr im Videointerview - in Kürze hier!

Übrigens kämpfen wir hier gerade mit unserer Internetleitung. Ihr wartet sicher schon sehnsüchtig auf die neusten Fotos... Wir schauen, dass wir's so schnell wie möglich hinbekommen ...

Nachtrag: hier kommt das Video vom Heisskalt-Interview:

...und wir starten in den zweiten Festivaltag...

"We are Augustines" haben den Festival-Samstag auf der Green Stage mit melodiösem Indie Rock eingeläutet. Kurz danach rockten "Heisskalt" die White Stage im Zelt. Am glücklichen Grinsen der vier Stuttgarter konnte man gleich erkennen, dass sie sich wohl fühlen. Das Zelt war gut gefüllt und die Fans haben kräftig mitgefeiert.



Der Samstag ist wieder rappelvoll mit guten Bands: Boy, Katzenjammer, The Shins, Royal Republic, New Order und natürlich THE CURE (um nur ein paar zu nennen)!!! Und wir stürzen uns jetzt wieder mit unseren Kameras ins Getümmel!

HIER könnt ihr euch auch Fotos anschauen!

Ein genialer Festivaltag neigt sich dem Ende

Garbage und Justice Live heizen dem Publikum gerade nochmal richtig ein. 
Lassen wir den ersten Tag kurz Revue passieren, bevors ins Bettchen geht: Wir hatten viel Sonne, hammer Bands, super Stimmung, vier Bühnen, auf denen garantiert für jeden Musikgeschmack was geboten war und das Fußball-Ergebnis hat den Abend abgerundet. 

HIER könnt ihr euch noch mal jede Menge Fan-Fotos anschauen! Da habt ihr ech was verpasst ;-)

Ich wünsch euch ne gute Nacht!

 

Es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod

"Habt ihr Lust? Kennt ihr unsere Texte?", 
fragt Farin Urlaub und die Menge tobt.


Auf die Ärzte ist einfach Verlass - macht immer wieder Spaß, sie live zu sehen und zu hören. Schließlich sind sie ja auch die beste Band der Welt. 
2011 zogen sie unter dem Namen "Laternen Joe" im Rahmen einer Geheimtour durch kleinere Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz, jetzt sind sie zurück auf den großen Bühnen.

HIER geht's zu den Fotos vom Ärzte-Auftritt auf dem Southside!


Freitag, 22. Juni 2012

Florence and the machine.... Bezaubernd!

Wow, diese Frau hat echt ne Wahnsinns-Ausstrahlung. Ich glaube, da waren sich alle einig. "Ich hab sie 2008 in England gesehen und da waren sie noch ziemlich unbekannt", erzählt mir ein sehr begeisterter Fan, der fast in Tränen ausbrach, als die Band auf die Bühne kam. In diesen Minuten endet ihr Auftritt und dieser zählt bisher zu meinen persönlichen Highlights.





Auch Kettcar waren wieder toll und mit Lagwagon war der Punkrock vertreten. Ich schau jetzt mal beim Fußball Public Viewing vorbei, das hab ich vor lauter guter Musik fast schon vergessen... Bis nachher!

Bandabsage wegen Krankheit: City and Colour

Schlechte Nachrichten für alle Fans von City and Colour. Sie mussten ihren Auftritt krankheitsbedingt absagen. Im offiziellen Statement der Band wird deutlich, wie enttäuscht der Sänger ist.

"Much to Dallas Green´s appointment City and Colour will not be able to perform at Southside and Hurricane Festival due to illness."

Als kleinen Trost gibt's HIER mal die ersten Fotos vom Campingplatz ;-)

Musik, Musik, Musiiiiiiiiik

Jawoll, jetzt wirds endlich richtig laut hier auf dem Gelände. Punkt 15 Uhr eröffneten auf der Green Stage "The Floor is made of Lava" das Southside 2012. Die vier Dänen bezeichnen ihren Sound selber als "dancy, indie, catchy" - und davon überzeugten sich die ersten Musikbegeisterten gleich mal selbst. Die vorderen Reihen haben kräftig abgefeiert. 
Ein würdiger Opener, der Lust auf mehr macht.

Noch lauter gings anschließend auf der White Stage weiter. Turbowolf haben uns allen die Gehörgänge ordentlich durchgeblasen. Die Herren aus Bristol haben übrigens schon im Vorprogramm von Korn, The Sounds und Dimmu Borgir gespielt. Fetter Gitarrenrock mit Metalriffs - wer Rocksounds hören wollte, der war hier richtig!

HIER geht's zu den Fotos der ersten Bands!

 



Donnerstag, 21. Juni 2012

Marc und Jo mit ihrem Helga-Mobil



900 Watt pure Musikpower hat das Helga-Mobil von Marc und Jo aus Tieringen (Zollernalbkreis). Betrieben wird es von drei Autobatterien und als ich die beiden getroffen habe, tönte gerade "Zombie" von The Cranberries aus den Boxen.
Vier Samstage haben die beiden geopfert, um das Helga-Mobil zu bauen und auf dem Southside zum ersten Mal einzusetzen. 

"Mit dieser Anlage wollen wir auf unserem Campingplatz unsere eigene kleine Party aufziehen. Heute abend wir gleich mal richtig gefestet - wir hatten beide Geburtstag und der wird heute nachgefeiert."

Happy Birthday, Marc und Jo und viel Spaß mit Eurem Helga-Mobil! 

HIER geht's zu den Bildern vom Anreisetag!

Jetzt gehts los! HALLO SOUTHSIDE!!!

Wir sind da! 
Nach einer entspannten Anfahrt (kein Stau) sind wir auf dem Festivalgelände angekommen.
Das Verkehrschaos in Tuttlingen ist bisher ausgeblieben, hoffen wir mal, dass es so entspannt bleibt...
Sommerliche Temperaturen, perfekte Stimmung, gut gelaunte Menschen, wo man hinschaut - was will man mehr? 
Doch bevor der Spaß richtig beginnen kann, müssen Zelte aufgebaut werden, Nahrungs- und Getränkevorräte zum Campingplatz geschleppt werden.



"Warum hab ich eigentlich eine lange Hose angezogen?", höre ich jemanden neben mir stöhnen. 
HEEELGAAAA wird auch schon gesucht und das Dosenbier fließt in Strömen.
Vor der Bändelausgabe suchen sich die meisten erst mal ein schattiges Plätzchen. 

Danke Wetter, dass du es dieses Jahr gut mit uns meinst und uns vor dem Regen verschonst!

Ganz wichtiger Tipp an alle, die noch zuhause sind: Unbedingt Sonnencreme und Sonnenbrille mitnehmen!!! Lasst die Gummistiefel zuhause und rüstet lieber den Sonnenschutz auf! 

YEAH - fängt schonmal gut an. Bin gespannt, was der Tag und der Abend noch so bringt... ich halt euch auf dem Laufenden!

HIER gibt's übrigens Fotos vom Anreisetag!

Packen Last Minute: Das muss mit

Ihr habt noch nicht fürs Southside Festival gepackt? Dann wird's aber Zeit! In unserem Special haben wir noch ein paar wichtige Tipps zusammengetragen, was unbedingt mit muss und was nicht.



HIER geht's lang!

Unser Team ist unterwegs

Das hier sind Marc und Jenni - unser Blogger-Team, das sich soeben auf den Weg Richtung Southside Festival gemacht hat. Bald gibt's die ersten Fotos vom Gelände.



Los geht's! Die Kameras sind eingepackt, die Akkus sind geladen und das Auto ist aufgetankt. Jenni und Marc haben sich soeben auf den Weg in Richung Southside gemacht.

Von dort aus werden sie euch in den nächsten Tagen rund um die Uhr mit Infos übers Festival versorgen. Es lohnt sich also, öfter mal reinzuklicken!

Zur Einstimmung: So toll war's letztes Jahr

Heute ist große Anreise auf dem Southside! Wir melden uns heute Nachmittag mal mit den ersten Infos vom Gelände.



Vorher aber könnt ihr euch hier im Video anschauen, wie toll die Stimmung vergangenes Jahr war. Apropos: Haare, keine Haare, Haare, keine Haare ....

Mittwoch, 20. Juni 2012

Wann war das Wetter zuletzt so gut?

Es wäre nicht die erste Schlammschlacht, die die Southside-Besucher zu bewältigen hätten. Allen Befürchtungen zum Trotz aber soll das Wetter stabil bleiben.

"Sonne satt", melden die Wetterdienste fürs Wochenende - zumindest, was Neuhausen ob Eck angeht. Zwar könnte das ein oder andere Wölkchen vorbeiziehen, von Starkregen und Sturm aber sollen die Besucher dieses Jahr verschont bleiben.


Die ersten Tröpfchen sind auf der Wetterkarte erst ab Montag zu sehen - und da reisen ja sowieso die meisten ab.

Wir empfehlen also, vorsorglich einen Hut und viel Sonnencreme einzupacken!

Dienstag, 19. Juni 2012

So kommt ihr ohne Stau zum Festival

Polizei und Veranstalter des Southside Festivals warnen vor Staus während der Hauptanreise und -abreisetage. Besonderer Brennpunkt ist Polizeiangaben zufolge der Aesculap-Kreisverkehr in Tuttlingen, an dem derzeit Bauarbeiten im Gange sind. An der Zufahrt zum Kreisverkehr aus Richtung Wurmlingen (B 14) kommt es derzeit schon an Werktagen im Berufsverkehr zu zähflüssigem Verkehr und Rückstaus.
Die Polizeidirektion Tuttlingen empfiehlt deshalb ortskundigen Berufspendlern, soweit möglich, Ausweichstrecken oder den öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Diejenigen, die für die Fahrt zur Arbeit nicht auf ihr Auto verzichten können oder wollen, sollten aber auf jeden Fall deutlich mehr Zeit einplanen.

Eine Entlastung für den Verkehr erhofft sich die Polizei durch den Umstand, dass im Southside-Festivalpass erstmals die kostenlose An- und Rückreise zum bzw. vom Festival sowie die Fahrten mit dem Busshuttle enthalten sind.

Verlässliche Zahlen, wie viele Besucher dieses Angebot tatsächlich nutzen und mit der Bahn zum Open-Air anreisen, liegen der Polizei derzeit noch nicht vor. Anhand von Zahlen vergleichbarer Veranstaltungen wird erwartet, dass etwa 10.000 bis 15.000 Personen mit der Bahn anreisen und den Tuttlinger Hauptbahnhof so zur Hauptdrehscheibe machen werden.

Erstmals Sonderzüge zum Festival

Die Deutsche Bahn wird für das Southside-Festival eigens mehrere Sonderzüge einsetzen, von denen der erste aus Richtung Würzburg/Stuttgart am Donnerstag gegen 15 Uhr Tuttlingen erreichen wird. Die weiteren Sonderzüge aus Richtung Freiburg, Ulm und Stuttgart treffen bis zum Freitag gegen 17 Uhr in Tuttlingen ein.





Entsprechend der erwarteten Zahl der Bahnreisenden wird auch die die Zahl der eingesetzten Shuttlebusse zum "Take off"-Gewerbepark angepasst. Am Tuttlinger Hauptbahnhof wird dafür eine Abfahrtsstelle eingerichtet. Für die Rückreise hat die Deutsche Bahn ebenfalls mehrere Sonderzüge im Einsatz, die ab Sonntag bis zum Montagnachmittag zu unterschiedlichen Zeiten abfahren werden.

Besondere Regeln für den Pkw-Verkehr

Die Straßenverkehrsbehörde während des Festivals eine besondere verkehrsrechtliche Anordnung entlassen. Der wichtigste Punkt betrifft die alte Bundesstraße 311 (Kreisstraße 5945).

Diese ist ab der Kreuzung Bodenseestraße / Grünewaldstraße in Tuttlingen von Donnerstag, 9 Uhr bis Montag, 18 Uhr, für den normalen Verkehr gesperrt. Ausgenommen von der Sperrung sind der Bus- sowie der Anliegerverkehr.

Während der Sperrung wird der Verkehr aus und in Richtung Tuttlingen über die Bundesstraße 14, die Kreisstraßen 6110 / 6111 / 5934 bis Holzach, weiter zur Bundesstraße 313 bei Krumbach und von dort weiter Richtung Meßkirch geleitet.

Das Parken entlang der K 5945 ist verboten. Im Bereich der Gärtnerei Dangel in Neuhausen wird wie in den Vorjahren ein separater Abholerparkplatz eingerichtet.

Um die Staugefahr bei der unmittelbaren Zufahrt in das Gelände, vor allem durch Benutzer von Wohnmobilen zu reduzieren, wird diesen die Zufahrt bereits ab Donnerstag, 21.06., 12.00 Uhr ermöglicht.

Montag, 18. Juni 2012

Holt euch die letzten zwei Southside-Tickets

Ja, liebe Leute: Das Southside Festival ist ausverkauft. Und nein, es kommen nicht kurzfristig noch neue Tickets in den Verkauf.

Aber jetzt Achtung: Wir haben noch welche - und zwar genau zwei! Und die verlosen wir zusammen mit DASDING!

Einfach die Fragen unseres Southside-Quiz' richtig beantworten - schon nimmst du an der Verlosung teil!

Bitte beachte: Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet, die Tickets gewonnen hat Carolin K. aus Schönwald im Schwarzwald!

Übrigens: Für alle Daheimgebliebenen gibt's am Sonntag, 24. Juni, im ARD-Digitalprogramm EinsPlus ab 18 Uhr die Sendung "Southside Live" mit Interviews, Beiträgen und Live-Konzerten vom Southside Festival.



Freitag, 15. Juni 2012

Psychotest: Bist du der typische Festivalgänger?

Die Zeit der Sommerfestivals ist angebrochen, aber bist du überhaupt der Typ dafür? In unserem Psychotest erfährst du mehr über deine Open-Air-Tauglichkeit!



HIER geht's lang!

Ich packe meinen Southside-Koffer ...

So, Herrschaften: Höchste Zeit, das Festivalwochenende zu planen! Schließlich wollt ihr ja nicht ohne Klopapier vorm Dixi stehen.


 Zugegeben: Einen Fön wie diese junge Dame im Foto haben wir nicht im Angebot. Ansonsten aber haben wir in unserem Special (hoffentlich) alles zusammengetragen, was ihr während der Southside-Tage so braucht.

Seht selbst: HIER geht's lang!

Mittwoch, 13. Juni 2012

55.000 Leute waren's noch nie

Egal wie das Wetter wird: Vom 22. bis zum 24. Juni heißt es beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck Zelte aufbauen - und ab zu den Konzerten!



Die Ärzte kommen, The Cure ist dabei, Jennifer Rostock und auch die Sportfreunde Stiller: Beim Southside Festival in Neuhausen ob Eck erwarten die Besucher in diesem Jahr rund 100 Bands auf vier verschiedenen Bühnen. Vom 22. bis zum 24. Juni heißt es auf dem ehemaligen Heeresflugplatz nahe der Gemeinde im Kreis Tuttlingen: Zelte aufbauen - bei jedem Wetter - und ab zu den Konzerten.

Das Southside ist eines der größten Festivals für Rock, Independent und Alternative. Die Veranstalter rechnen 2012 mit 55.000 Besuchern. Karten für Kurzentschlossene gibt es schon seit Wochen nicht mehr: "So früh wie in diesem Jahr waren wir noch nie ausverkauft", sagte eine Sprecherin am Dienstag. Dabei seien die Tickets im Vorfeld noch einmal um 5000 erhöht worden.

2012 gibt es erstmals auch eine Kooperation mit der Deutschen Bahn: Besucher können mit ihren Tickets in allen Nahverkehrszügen zum Festival hin- und wieder zurückfahren. Von Tuttlingen aus gibt es dann einen Shuttle-Service zum Festival.