Dienstag, 23. Juni 2009

Zeichen setzen

Klar, das Southside ist ein FESTival, wo sich die Leute treffen um Spaß zu haben. Um zu feiern. Zu singen, zu tanzen, der Musik zuzuhören und zu trinken. Aber nicht überall auf der Welt gibt es genug Trinkwasser um den Durst und die sonstigen mit Wasser einhergehenden lebenswichtigen Bedürfnisse der Bevölkerung zu stillen. Daher hat sich die Organisation Viva con Aqua vorgenommen hier etwas dagegen zu tun. Bei verschiedenen Aktionen sammelt Viva con Aqua Geld um dieses dann an weltweite Trinkwasserprojektezu spenden. So war Viva con Aqua auch auf dem Southside Festival unterwegs und hat unter dem Motto "Gib uns deinen Pfand" Becher der Festivalbesucher eingesammelt. Auf jedem Becher war 1 Euro Pfand, der dann dann gespendet wurde. So kamen immerhin knapp 6.000 Euro zusammen die nun sinnvoll eingesetzt werden können.
Wirkungsvoller aber noch als das eigentliche VcA Team haben es die Ärzte gemacht, die das Publikum während ihres Auftritts am Freitag Abend aufforderten, ihnen ihre Becher direkt auf die Bühne zu werfen, damit das Pfand gespendet werden kann. Der Anblick für die nächsten gut 10 Minuten war grandios, denn es war wie eine nicht aufhören wollende Lawine die da nach flog. Die Ärzte zogen sich Bauhelme auf um von dem fliegenden Material nicht verletzt zu werden. Jedenfalls war die Bühne nachher voll mit Bechern. Eine schöne Aktion und gleichzeitig ein sinnvolles Unternehmen. Ein Dank an alle die, die mitgespendet haben, auch woodZ hat seinen Teil dazu beigetragen.
Hier ein Video der fliegenden Becheraktion der Ärzte.

Keine Kommentare: