Sonntag, 20. Juni 2010

Die Sache mit dem Schlamm

Wikipedia:
"Schlamm bezeichnet ein Gemisch aus fein verteiltem Feststoff und einer vergleichsweise geringen Menge Flüssigkeit, meist, aber nicht notwendigerweise, entstanden durch Sedimentation."


Ich habe heute die verschiedensten Stellen auf dem Gelände "ausprobiert" und festgestellt, es gibt mehrere verschiedene Schlammarten. Im wesentlichen kann man zwischen Nassem Matsch, Konzentriertem Matsch, Tiefem Matsch und Flachmatsch unterscheiden.


Wie kommt man am besten durch die verschiedenen Matscharten?


Nasser Matsch: Wichtig ist langsam zu laufen, Nasser Matsch spritzt über die Gummistiefel raus. Am besten ein Fuß vor den anderen und den ganzen Fuß gleichzeitig, vorsichtig aufsetzen. Auf Gegen- und Seitenverkehr achten!


Konzentrierter Matsch: Hier ist das Hauptproblem nicht das Hochspritzen. Dadurch, dass der Matsch weniger Feuchtigkeit also Wasser enthält wird er sehr zähflüssig und hartnäckig. Am besten vorsichtig aber schnell mit der Fussspitze zuerst durchwaten. Ansonsten besteht akute Gefahr stecken zu bleiben.


Tiefer Matsch:  Am besten ganz vermeiden! Sonst geht es euch wie ihm.




Flachmatsch: Kein Problem, hier gibt es als Untergrund noch genügend Gras oder gar Asphalt. Vielleicht nicht gerade durchrennen, ansonsten keine besonderen Kenntnisse nötig.


Noch mehr Matschbilder!

Keine Kommentare: