NEUHAUSEN OB ECK. Rund 50.000 Musikfans werden zum Southside Festival erwartet. Das Großereignis unter freiem Himmel vom 18. bis zum 20. Juni ist ausverkauft ...
Bei dem Mammutkonzert auf einem ehemaligen Militär-Flugplatz werden mehr als 70 Bands und Solokünstler aus dem In- und Ausland auf zwei Open-Air- und zwei Zelt-Bühnen auftreten. Die meisten Besucher werden auf einem großen Zeltplatz übernachten. Zusammen mit dem Schwesterfestival Hurricane im norddeutschen Scheeßel, für das bereits über 60.000 Karten verkauft wurden, zählt das Southside zu den größten deutschen Open-Air-Festivals.
Die Musikrichtungen des Southside Festivals reichen von Rock und Punk über Hip-Hop bis zu Elektro. Zu den bekanntesten Künstlern zählen in diesem Jahr die kanadische Punkrock-Formation Billy Talent sowie The Strokes und Jack Johnson aus den USA. Der Liedermacher Johnson war in den vergangenen Jahren mehrfach in den deutschen Charts vertreten mit Liedern wie "Sitting, Waiting, Wishing" und "Upside Down". Am Abend des zweiten Festivaltags werden außerdem die Berliner Rockgruppe Beatsteaks und The Prodigy aus England erwartet, die als Urväter des Elektro-Punk gelten.
Die dreitägige Dauerbeschallung macht den Bürgern in Neuhausen ob Eck nichts mehr aus. "Die Bürger haben sich nicht nur an das Southside Festival gewöhnt, sie sind mittlerweile sogar stolz auf das Großereignis", sagte der Bürgermeister der 4000-Seelen-Gemeinde, Hans-Jürgen Osswald.
Das Festival gibt es seit 1999. Am Anfang kamen rund 15.000 Musikfans. Mit mehr als 50.000 Besuchern wurde vor drei Jahren ein Rekord aufgestellt. Die Nachfrage sei zwar meist größer, doch mehr Menschen verkrafte das Gelände nicht, hieß es beim Veranstalter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen