Das Festival ist noch mitten im Gange, trotzdem fand heute bereits in aller Frühe die Pressekonferenz statt. Mit dabei wie in jedem Jahr Vertreter des Veranstalters, die Pressesprecher von Polizei, Feuerwehr und Co. und in diesem Jahr auch der Bundestagsabgeordnete Ernst Burgbacher.
In diesem Jahr waren 50.000 Besucher auf dem Festival. Trotz des dritten Regenjahres in Folge wird es natürlich keine Festivalpause geben, auch für die kommenden fünf Jahre ist das Southside Festival in Neuhausen ob Eck gesichert.
Natürlich hatte der Polizeivertreter auch einige kleinere Delikte zu vermelden, insgesamt sei das Wochenende aber gewaltfrei und entspannt gewesen. Auch die Sanitäter hatten ein "tiefenentspanntes Wochenende", obwohl es schon auch die eine oder andere Verletzung gab.
Das Green Camping wurde von 4000 Besuchern angenommen. Das Angebot soll im kommenden Jahr ausgeweitet werden.
Auch zum Ablauf für das nächste Jahr gibt es wichtige Neuigkeiten, so ist es gelungen mit der Deutschen Bahn eine Kooperation abzuschließen. Nächstes Jahr können alle Festivalbesucher kostenlos mit den Nahverkehrszügen der deutschen Bahn anreisen. Ein großes Ziel des Veranstalters ist es den Umweltschutz weiter zu forcieren, dafür wird das Müllpfand von 5 Euro auf 10 Euro angehoben.
Zwei Headliner für das nächste Jahr sind ja bereits bekannt. Es darf spekuliert werden, wer sich zu den Ärzten und Blink-182 gesellt. Namen wie Radiohead oder Muse sind schonmal gefallen...
Im Moment ist es trocken bei uns, allerdings haben wir eine Sturmwarnung der Stärke 8 bis 9. Hoffentlich hält mein Zelt bis morgen.
Viele Grüße
Christof
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen