Montag, 20. Juni 2011

Video-Rückblick vom Southside Festival 2011

Wettertechnisch war das Southside Festival wieder mal durchwachsen, doch die Fans waren tapfer und ließen sich die Laune nicht verderben. Ein Video-Rückblick:


Video: Stimmungs-Check auf dem Southside Festival

Schlamm, Regen und Kälte machten dem Southside-Publikum wenig aus, wie unser Video beweist. Für schlechte Laune war kein Platz, wie unser Video beweist!

Video: Irie Révoltés vom Southside "überwältigt"

Mit Punk hat damals vor elf Jahren alles angefangen bei Irie Révoltés. Ein Freundeskreis hat zusammen Musik gemacht. Irgendwann kam der Reggae dazu und vor allem auch die politische Komponente der Musik. Irie Révoltés machen Musik, die Spaß macht, aber auch zum Nachdenken anregt.
Sozial und politisch engagiert sind die Jungs schon lange. Unzählige Projekte unterstützen sie. Und den Auftritt beim Southside haben sie genossen - sie waren schlichtweg überwältigt. Mal Èlevé, Silence und Carlito kamen zum woodZ-Interview.

Zurück in der Zivilisation

Erstmals habe ich auch die letzte Nacht beim Southside Festival noch im Zelt verbracht. Als das Equipment im Auto verstaut war bin ich noch einmal zurück in Richtung Bühnen, um dem geschäftigen Treiben der Abbaukommandos ein wenig zuzusehen. Aber unmittelbar nach den Konzerten war noch nicht so viel zu sehen.



Stattdessen bin ich auf viele Leute gestoßen, die einfach noch nicht weg wollten, vom Gelände mit den Bühnen und den vielen Ständen mit kulinarischen Genüssen.
An einem Döner-Stand hatte sich eine kleine Menschenmenge gebildet. In der Hoffnung auf günstigen Döner habe ich meine Füße durch den Matsch in Richtung Menge gezogen.
Der Döner-Stand war der einzige mit Musik, orientalische Klänge drangen aus dem kleinen Wagen und die Menge feierte ausgelassen die Köche. Das Festival schreibt eben seine eigenen Geschichten.



Der Ausflug war für mich dann auch relativ schnell vorbei, die Müdigkeit machte sich bemerkbar.
Heute morgen gegen 10 Uhr waren Zelt und Schlafsack wieder im Auto verpackt und einen kurzen Ausflug auf den Zeltplatz konnte ich mir nicht verkneifen. Es sieht wie eine Geisterstadt aus, wobei die letzten Besucher erst heute Mittag abreisen werden.



Seit zwei Stunden hat mich die Zivilisation wieder und ich freue mich schon auf das nächste Southside Festival 2012.

Bis dahin
Viele Grüße
Christof

Video: Selig bringen die gute Laune zurück

Seit drei Jahren sind sie nach fast zehnjähriger Pause zurück auf den Bühnen: Selig. "Es fühlt sich gut an, vor großem Publikum zu spielen, fast so als wäre man nie weg gewesen", so Schlagzeuger Stoppel.
Zwei Alben haben sie seither veröffentlicht. Und die musikalische Kreativität geht weiter: zur Zeit sind sie schon wieder dabei, neue Songs zu schreiben.
Aber auch auf einigen Festivals hat man in diesem Sommer die Gelegenheit, Selig live zu erleben. Wir haben mit den Jungs beim Southside gesprochen.


Southside Festival: Jetzt wird aufgeräumt


Alles hat ein Ende - auch das diesjährige Southside Festival. Zurück bleiben Zelt- und Pavillonreste, jede Menge Müll und jede Menge niedergetrampelte Wiesen.

Video: Southside-Opener Artig im Interview

Artig ist die Gewinnerband des "Schooljam-Wettbewerbs" und durfte das Southside Festival 2011 eröffnen. Sänger Max gab auf der Bühne alles - so sehr, dass ihm beim Interview erst mal die Stimme wegblieb.

Sonntag, 19. Juni 2011

Jetzt heisst es mal wieder Abschied nehmen


In diesen Minuten geht der Southside Sonntag zu Ende. INCUBUS gehen von der Bühne und haben mal wieder bewiesen, dass sie eine fantastische Liveband sind. Das Warten hat sich gelohnt! HIER geht's zu den Fotos vom Incubus-Auftritt!
Und jetzt treten auch wir den Heimweg an. Erschöpft, erledigt, k.o., durchgefroren, dreckig von oben bis unten, müde, hungrig, aber glücklich und zufrieden steigen wir jetzt ins Auto und fahren nach Hause. Zurück in die Zivilisation. Ratet mal, worauf ich mich am meisten freue! Richtig, eine heiße Dusche! Und auf ein gemütliches, sauberes Bett.
Ich freu mich auf zuhause und trotzdem bin ich ein bisschen wehmütig, denn es ist schon wieder vorbei - das geliebte Southside Festival.
Ich wünsche euch allen eine gute und ruhige Nacht! Bis morgen!

Die Masse wird zäh!

Nein, nicht die Menschenmasse, sondern die braune Schlamm-Masse. Ich will mich ja nicht darüber beschweren, dass es heute halbwegs trocken bleibt. Aber jetzt trocknet auch der Matsch und wird zäh und klebrig.
Das Fortbewegen wird noch mühsamer als gestern.
Aber gejammert wird nicht!
Jetzt fiebern alle den Headlinern entgegen. Auf der Blue Stage spielen gerade "Two Door Cinema Club" und man tanzt gegen die Kälte an. Im Zelt knüppeln "Comeback Kid" und danach "Parkway Drive". Da schau ich auch mal rein-die Zeit bis "Kasabian" überbrücken.

Der Festival-Sonntag rockt!

Black Metal vereint mit schweinerockigem Hardcore Punk - so klingen "Kverletak". Ja, zugegebenermaßen ist das harte Kost. Aber gelohnt hat sich der Blick ins Red stage Zelt heute Nachmittag allemal. Musik dieser Art gibt's definitiv kein zweites Mal, Kverletak machen ihr eigenes Ding. Nach ihrem Auftritt wechselte das Publikum einmal komplett, denn danach kamen "Jupiter Jones", die manche von euch schon kennen dürften. "Still" heißt ihr aktueller Radio-Hit.
Doch nach ein paar Liedern gehörte es für mich natürlich zum Pflichtprogramm, ehrfürchtig zur Green Stage zu pilgern. Denn Mr.Dave Wyndorf und Kollegen rockten mit ihrer Band "Monster Magnet" das Southside.
Ohja, und gleich vor in die erste Reihe gehen, um ganz vorne mit dabei zu sein.
Und sie können es immer noch! Danke, Monster Magnet, you really still rock!!!
Von euch kann sich so manch eine Nachwuchsband noch ein Scheibchen abschneiden!

Alternative Antriebsmethoden auf dem Festivalgelände

Während das Pressezelt jederzeit wegen des starken Sturms evakuiert werden könnte, wird der Wind von den Festivalbesuchern auf ganz andere Weise genutzt. Am dritten Tag zeigen sich die Tüftler besonders innovativ. Als außerordentlich nützlich erweisen sich hierbei Zeltstangen, Pavillonplanen und sonstige Campingaccessoires, die mittlerweile überall in der Gegend herumliegen.



Mit viel Panzertape und Einfallsreichtum entstehen so Pavillondrachen und Kite-Leiterwagen. Letztere sind besonders eindrucksvoll, die Flugbahn hat sich mittlerweile in eine Teststrecke für die unterschiedlichsten windbetriebenen Seifenkisten verwandelt.


Die Sonne hatte das Southside Festival zwischenzeitlich gänzlich eingenommen und es wird auch wieder etwas Haut gezeigt. Dass es mit der Sonne im Rücken einfach schöner ist, wird deutlich spürbar! Es ist allerdings weiterhin sehr unbeständig und gerade eben hat auch der Regen wieder leicht eingesetzt.

Viele Grüße
Christof

Die harten Fakten und Neues im nächsten Jahr

Das Festival ist noch mitten im Gange, trotzdem fand heute bereits in aller Frühe die Pressekonferenz statt. Mit dabei wie in jedem Jahr Vertreter des Veranstalters, die Pressesprecher von Polizei, Feuerwehr und Co. und in diesem Jahr auch der Bundestagsabgeordnete Ernst Burgbacher.



In diesem Jahr waren 50.000 Besucher auf dem Festival. Trotz des dritten Regenjahres in Folge wird es natürlich keine Festivalpause geben, auch für die kommenden fünf Jahre ist das Southside Festival in Neuhausen ob Eck gesichert.
Natürlich hatte der Polizeivertreter auch einige kleinere Delikte zu vermelden, insgesamt sei das Wochenende aber gewaltfrei und entspannt gewesen. Auch die Sanitäter hatten ein "tiefenentspanntes Wochenende", obwohl es schon auch die eine oder andere Verletzung gab.
Das Green Camping wurde von 4000 Besuchern angenommen. Das Angebot soll im kommenden Jahr ausgeweitet werden.
Auch zum Ablauf für das nächste Jahr gibt es wichtige Neuigkeiten, so ist es gelungen mit der Deutschen Bahn eine Kooperation abzuschließen. Nächstes Jahr können alle Festivalbesucher kostenlos mit den Nahverkehrszügen der deutschen Bahn anreisen. Ein großes Ziel des Veranstalters ist es den Umweltschutz weiter zu forcieren, dafür wird das Müllpfand von 5 Euro auf 10 Euro angehoben.

Zwei Headliner für das nächste Jahr sind ja bereits bekannt. Es darf spekuliert werden, wer sich zu den Ärzten und Blink-182 gesellt. Namen wie Radiohead oder Muse sind schonmal gefallen...

Im Moment ist es trocken bei uns, allerdings haben wir eine Sturmwarnung der Stärke 8 bis 9. Hoffentlich hält mein Zelt bis morgen.

Viele Grüße
Christof

Genau so muss ein Festival sein!

Sonne, gute Stimmung, klasse Bands! So macht das erst richtig Spaß! "The Vaccines" haben mächtig gerockt. Der Gesang erinnerte stark an die Ramones und damit waren sie offensichtlich beim Publikum an der richtigen Adresse! Die Band wurde regelrecht gefeiert! Ich werd mir auf jeden Fall was von ihnen auf Cd besorgen!
Und auf der Green Stage gings genauso gut weiter mit "Sick Puppies".
Die Australier standen zum ersten Mal auf einer Bühne in Deutschland und ganz sicher nicht zum letzten Mal! Sick Puppies, wir wollen mehr von euch hören!

...und wir starten in den 3. Festivaltag...

...und zwar mit heißem Kaffee! Ist auch dringend nötig, denn das Thermometer zeigt nur lausige 7 Grad an - brrrrr! Laut Wetterbericht soll's ja heute halbwegs trocken bleiben. Ehrlich gesagt trau ich dem Frieden noch nicht. Die Wolken am Horizont sind schwarz!!
Wir werden sehen. Trotzdem stehen heute für mich die interessantesten Bands im Line up: Monster Magnet, The Sounds, Sick of it all und natürlich vor allem INCUBUS! Da schlagen wieder die Herzen der Mädels höher! Sänger Brandon ist aber auch echt ein Hingucker auf der Bühne! An alle Männer da draußen: Schaut euch "The Sounds" an!!
Ich freu mich auf viele gute Konzerte und hoffe, dass mein Trommelfell das alles mitmacht - die Chemical Brothers haben's gestern Abend extrem krachen lassen!
Bis später!

Wake Up!

Mein persönliches Highlight ist gerade von der Bühne gegangen. Arcade Fire haben eine tolle Show abgeliefert und alle Erwartungen erfüllt. Es blieb trocken und um die Chemical Brothers zu hören braucht man nicht mal in der Nähe zu sein. Die Engländer hauen alles um mit ihren Beats.

Insgesamt war der zweite Festivaltag, wider Erwarten auch wettertechnisch, ein perfekter Tag. Für morgen sieht es laut Wetterbericht auch sehr rosig aus. Die kurzen Klamotten dürfen wohl wieder ausgepackt werden (die Regenjacke bleibt aber vorsichtshalber im Rucksack). Besonders freue ich mich auf Kasabian und natürlich auf Incubus.

Um die Wartezeit auf Neuigkeiten vom Southside Festival zu verkürzen gibt es noch eine Bildergalerie vom Sonnenuntergang/Festival von oben und von den Bands

Ich gehe jetzt zum gemütlichen Teil über. Ohne den Regen ist das auch gleich viel entspannter. Das Partyzelt ruft!

Gute Nacht
Christof

Samstag, 18. Juni 2011

Das Southside Festival von oben

Auch in diesem Jahr hat der Jägermeister-Hochsitz wieder gerufen. Gemeinsam mit unseren woodZ Gewinnern durfte ich das Southside Festival von oben bestaunen. Die Erfahrung ist großartig. Man wird zum Hochsitz geführt und ordentlich festgeschnürt.



Dann geht es ab nach oben, nur von einem Drahtseil gehalten wird die riesige Kabine nach oben gezogen. Völlig frei schwebend hat man beste Sicht auf die Band (in meinem Fall Elbow) und das ganze Gelände. Oben angekommen gibt es zur Beruhigung der Nerven erst mal einen Drink.
Der Spaß dauert circa 15 Minuten und am Schluss war ich schon etwas froh wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren. HIER geht's zu den Fotos!



Das Wetter ist gerade etwas unentschlossen. Mal regnet es aber die Sonne und blauer Himmel sind immer in der Nähe, man kann also doch recht zufrieden sein mit der aktuellen Situation.
Jetzt geht es mit großen Schritten auf Arcade Fire und die (hoffentlich) bombastische Show der Chemical Brothers zu.

Viele Grüße
Christof

Applaus für die Sonne!

Begeisterter wurde bisher noch keine Band gefeiert als die Sonne, die gerade aus den Wolken rausblinzelt! Die dicken grauen Wolken verziehen sich und die Stimmung steigt.

Vor wenigen Minuten haben wir die Heidelberger Band "Irie Révoltés" zum Interview begrüßt. Nicht nur die Musik liegt ihnen am Herzen, sondern auch das soziale Engagement.
Sie unterstützen unzählige Projekte, unter anderem "Viva con agua", die auch auf dem Southside vertreten sind. Ein Blick auf Ihre Website www.irie-revoltes.com lohnt sich also!
Und natürlich stellen wir auch dieses Interview schnellstmöglich online!




SELIG bringen die gute Laune mit auf die Bühne!

WoodZ-Kameramann Marc ist selig mit SELIG


"Wir haben in unserer gesamten Bandgeschichte erst einmal bei Regen spielen müssen."
SELIG sind optimistisch, dass es heute für den Rest des Abends trocken bleibt.
Außerdem haben sie uns im Interview verraten, dass sie schon wieder fleißig dabei sind, neue Songs zu schreiben.
Wir dürfen also gespannt sein, was es da bald zu hören gibt.
Und natürlich werden wir ihren Auftritt heute genießen!

Gleich kommt auch schon wieder die nächste Band zu uns, denen wir ein paar Fragen stellen dürfen, bevor sie auf die Bühne gehen. "GLASVEGAS" aus Schottland fühlen sich hier wie im Hochsommer. Ihr seht: Alles ist Ansichtssache!
Wir freuen uns darauf, ein bisschen mit ihnen zu plaudern.


Sonne...und Matsch

Wie die Jenni schon verkündet hat:
Es regnet nicht mehr und im Moment sieht man wieder blau am Himmel. Sogar die Sonne zeigt sich durch die Wolken hindurch auf dem Southside Festival.



Gerade habe ich meine erste Band bestaunt. Blood Red Shoes. Ein Zweiergespann aus Schlagzeuger/Sänger und Gitarristin/Sängerin. Auch wenn sie wirklich früh ran mussten, die beiden sind wirklich einen Besuch wert! Noch dazu sieht die Sängerin richtig gut aus, singen kann sie natürlich auch.
Es macht jetzt auch wieder Spaß. Und wenn es wärmer wird, dann werden die Festivalgänger auch im Matsch wieder etwas mutiger. Immer auf der Suche nach tollen Bildern für euch hab ich hier eine kleine Kostprobe.



Und ab geht es in den Matsch
Sonnigere Grüße
Christof

Regenpause!

Kaum zu glauben, aber wahr: es hat aufgehört zu regnen. Und schon füllt sich das Gelände wieder ein bisschen. Ich für meinen Teil weiß mal wieder mehr als je zuvor den VW-Bus zu schätzen. Klitschnass kam ich heute Nacht vom Foo Fighters Konzert zurück. Das Konzert war super und das Zähne zusammenbeißen hat sich gelohnt. Jedenfalls kann man dann im Bus einfach die Standheizung anschmeissen, trockene Klamotten anziehen und friedlich einschlummern.
Heute morgen eine warme Dusche und schon sieht die Festival-Welt wieder gut aus.
In wenigen Minuten treffe ich "SELIG" zum Interview. Ich freu mich drauf und hoffe so sehr, dass Petrus es gut mit uns Southsidelern meint und uns noch ein bisschen Sonne schickt!

Aber nächstes Jahr will ich mal wieder Sonne!

2008: 3 Tage Festival - 3 Tage Sonne
2009: 3 Tage Festival - 2 Tage Regen
2010: 3 Tage Festival - 3 Tage Regen
2011: bisher 2 Tage Festival - 1,5 Tage Regen
2012: ?

Eigentlich wird es höchste Zeit für ein Festival ohne Regen. Das würde hier wohl jeder unterschreiben. Das Wetter kann ich leider nicht voraussagen, allerdings gibt es in Sachen Headliner schon wieder eine Vollzugsmeldung.
Blink 182 wurde ja bereits vor Wochen als erster Headliner verkündigt und anscheinend ist eine frühe Headliner-Bekanntgabe im Moment voll im Trend.
Nachdem die Toten Hosen bereits als Headliner für Rock am Ring 2012 feststehen, wurde für das Southside Festival 2012 die andere große deutsche Punkrock-Band bestätigt. Ihr könnt euch auf Die Ärzte freuen!



Gruß
Christof

Aber nächstes Jahr will ich mal wieder Sonne!

2008: 3 Tage Festival - 3 Tage Sonne
2009: 3 Tage Festival - 2 Tage Regen
2010: 3 Tage Festival - 3 Tage Regen
2011: bisher 2 Tage Festival - 1,5 Tage Regen
2012: ?

Eigentlich wird es höchste Zeit für ein Festival ohne Regen. Das würde hier wohl jeder unterschreiben. Das Wetter kann ich leider nicht voraussagen, allerdings gibt es in Sachen Headliner schon wieder eine Vollzugsmeldung.
Blink 182 wurde ja bereits vor Wochen als erster Headliner verkündigt und anscheinend ist eine frühe Headlinerbekanntgabe im Moment voll im Trend.
Nachdem die Toten Hosen bereits als Headliner für Rock am Ring 2012 feststehen, wurde für das Southside Festival 2012 die andere große deutsche Punkrock-Band bestätigt. Ihr könnt euch auf Die Ärzte freuen!

Gruß
Christof

Willkommen im Dreck

Kurz zur vergangenen Nacht auf dem Southside Festival:
Clueso würde ich zumindest als meinen kleinen Held des Abends bezeichnen. Die letzten gefühlt 800 Fans, die noch im Regen mitfieberten wurden für ihre Ausdauer belohnt. Der Erfurter Musiker und seine Band lieferten einen tollen Abschlussgig für den verregneten Abend. Bereits 2009 hat es Clueso geschafft die Sonne hervorzuzaubern. Damals durfte er noch Nachmittags ran, in diesem Jahr spielte er den Slot direkt nach den Foo Fighters, was man schon als große Ehre bezeichnen darf. Tatsächlich ist es ihm erneut gelungen dem Regen Einhalt zu gebieten. Kurz nach seinem Auftritt ging es aber wieder los.
Allerdings versiegte der Regen nach kurzer Zeit wieder und die Nacht blieb trocken.

Heute ist dem ganzen Gelände der gestrige Regen deutlich anzusehen und die Stimmung ist nicht mehr ganz so euphorisch wie gestern.
Natürlich habe ich mich auch heute, die Kamera schön im Regenmantel verpackt, wieder auf meine Zeltplatzrunde begeben. Neben Matsch und Schlamm wird das Bild von zerstörten Zelten und einzelnen Pavillonteilen geprägt. Die Pavillons, die noch stehen, sehen einigermaßen mitgenommen aus und die Leute darunter sahen auch schon glücklicher aus.
Eine Bildergalerie zu meinem Spaziergang über das Southside Festival Gelände folgt gleich.



Aber wie gesagt, das ist Festival! Ich hoffe heute noch die eine oder andere Schlammschlacht zu erwischen und freue mich auf tolle Bands wie Glasvegas, Kashmir, meinen Geheimtipp Kasabian, Portishead und natürlich Arcade Fire.

Mir bleibt im Moment nur noch eines zu sagen:
Der Schminkspiegel ist tot es leben die Gummistiefel.

Petri Heil!
Christof

Willkommen im Dreck

Kurz zur vergangenen Nacht auf dem Southside Festival:
Clueso würde ich zumindest als meinen kleinen Held des Abends bezeichnen. Die letzten gefühlt 800 Fans, die noch im Regen mitfieberten wurden für ihre Ausdauer belohnt. Der Erfurter Musiker und seine Band lieferten einen tollen Abschlussgig für den verregneten Abend. Bereits 2009 hat es Clueso geschafft die Sonne hervorzuzaubern. Damals durfte er noch Nachmittags ran, in diesem Jahr spielte er den Slot direkt nach den Foo Fighters, was man schon als große Ehre bezeichnen darf. Tatsächlich ist es ihm erneut gelungen dem Regen Einhalt zu gebieten. Kurz nach seinem Auftritt ging es aber wieder los.
Allerdings versiegte der Regen nach kurzer Zeit wieder und die Nacht blieb trocken.

Heute ist dem ganzen Gelände der gestrige Regen deutlich anzusehen und die Stimmung ist nicht mehr ganz so euphorisch wie gestern.
Natürlich habe ich mich auch heute, die Kamera schön im Regenmantel verpackt, wieder auf meine Zeltplatzrunde begeben. Neben Matsch und Schlamm wird das Bild von zerstörten Zelten und einzelnen Pavillonteilen geprägt. Die Pavillons, die noch stehen, sehen einigermaßen mitgenommen aus und die Leute darunter sahen auch schon glücklicher aus.
Eine Bildergalerie zu meinem Spaziergang über das Southside Festival Gelände folgt gleich.



Aber wie gesagt, das ist Festival! Ich hoffe heute noch die eine oder andere Schlammschlacht zu erwischen und freue mich auf tolle Bands wie Glasvegas, Kashmir, meinen Geheimtipp Kasabian, Portishead und natürlich Arcade Fire.

Mir bleibt im Moment nur noch eines zu sagen:
Der Schminkspiegel ist tot es leben die Gummistiefel.

Petri Heil!
Christof

Mit den Foo Fighters und Clueso in den Feierabend

Das Festivalgelände gleicht einem Bundeswehrübungsplatz, die Schlammschlachten sind wieder voll im Gange und langsam wird es auch richtig kalt hier. Zugegeben, die zweite Nacht auf dem Southside Festival könnte angenehmer sein. Aber so geht Festival, wäre ja auch langweilig wenn man sich nur um die Sonnencreme oder den Schminkspiegel sorgen machen müsste.
Die ersten Zelte kapitulieren schon und wer sich am Nachmittag gegen die Gummistiefel entschieden hat wird dies spätestens morgen früh, wenn die ganzen Ausmaße der Nacht sichtbar werden, bereuen.

Für mich waren die Foo Fighters schon das erste Highlight (ganz nebenbei Dave Grohl ist auch einfach der Wahnsinn) und wenn es Clueso wieder gelingt den Regen bzw. den aufkommenden Sturm wegzusingen, dann ist er mein Held des Abends.

Eine Bildergalerie von den Foo Fighters gibt es HIER!

Morgen gibt es dann auch hoffentlich wieder mehr Bilder zu sehen und natürlich werde ich mich auch wieder auf die Lauer legen, um ein paar Schlammbilder zu knipsen!
Musikalisch freue ich mich auf ein paar Geheimtipps wie Kashmir oder Glasvegas und die Alben des Headliners Arcade Fire laufen bei mir im Moment auch rauf und runter im Autoradio.

Freitag, 17. Juni 2011

Der Regen ist da!

Alle haben es befürchtet, trotzdem hofften wir bis zur letzten Minute, dass die dicken schwarzen Wolken am Southside-Gelände einfach nur vorbei ziehen. Nein - sie regnen sich aus. Und zwar so richtig. Pünktlich zu "Band of Horses" kam runter, was nur runter kommen konnte.
Trotzdem haben "Band of Horses" für Stimmung gesorgt. Mal rockig, mal melancholisch, mit wunderschönen Melodien haben sie das Publikum den Regen fast schon vergessen lassen.
So langsam bilden sich wieder Schlammlöcher, Wasseransammlungen...aber wir sind ja abgehärtet vom letzten Jahr! Außerdem passt bei den meisten die Ausrüstung. Nicht nur die Gummistiefel hat man eingepackt, sondern sogar Regenhosen, lange Ponchos und Capes. Von oben bis unten regenfest und gewappnet für den (vermutlich) regenreichen Abend.
Natürlich sind wir für euch mit von der Partie - und wer sich die Foo Fighters entgehen lässt, der ist selbst schuld!

Ein weiterer kleiner Ausflug

Eigentlich sollte dieser Eintrag direkt nach dem grandiosen Flogging Molly Konzert geschrieben werden. Da ich zu dem Zeitpunkt noch auf Sommer eingestellt war und das Wetter mittlerweile auf Regen umgeschaltet hat musste ich einen kurzen Abstecher zum Zelt machen und die Regenjacke hervorkramen. Im Moment sieht es auch nicht danach aus als würde sich das Wetter schnell wieder ändern. Soviel zum aktuellen Stand.

Heute Mittag sah es ja wie gesagt noch ordentlich aus und ein kleiner Rundgang über das Festival Gelände lohnt sich jederzeit. Die Leute sind erfinderisch teilweise auch leicht größenwahnsinnig. Zelte so groß wie kleine Eigentumswohnungen und eigene Umkleidekabinen sind keine Seltenheit.



Die passende Bildergalerie ist gerade auf dem Weg!

Auf mich warten jetzt neben dem Regen noch Hochkaräter wie die Arctic Monkeys, Clueso und natürlich Dave Grohl und seine Foo Fighters!

Nasse Grüße vom Southside Festival
Christof

Ein grandioser Festival-Auftakt!

Das Wetter passt (noch), die Bands und Fans sind gut gelaunt.
ARTIG hat eine klasse Show auf der Red stage (eine der beiden Zeltbühnen) abgeliefert. Und direkt danach standen sie uns im Interview Rede und Antwort. Mehr von den vier sympathischen Herren aus Bochum, sie tragen übrigens den Titel "Deutschlands beste Schülerband" gibts in Kürze hier im Blog.
Und da das Wetter ja morgen eher bescheiden sein soll, haben wir uns schon heute mitsamt Kamera und Mikro auf den Jägermeister-Hochsitz gewagt. Wer den Blog im letzten Jahr mitverfolgt hat, weiß wie es um meine Höhenangst steht. Ich war aber wieder mutig und bin mitgeflogen - nur für euch, liebe Blog-Leser und habe sogar ein paar "Mitflieger" interviewt.
Momentan spielt auf der Blue stage "Warpaint". Mein nächstes musikalisches Highlight werden "Band of Horses" sein, die fangen um 19.15 Uhr an.
Jetzt muss ich dringend mal was essen!

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Nachdem das Festivalgelände jetzt offiziell geöffnet wurde und die Musik so langsam lauter wird, können wir jetzt auch endlich loslegen!
Die Internetleitungen glühen und wir sind mitten drin im Southside Festival 2011. Ab jetzt heißt es drei Tage brandheiße News und Stories.

Nach einer kurzen Nacht war auch morgens nicht an Ausschlafen zu denken. Was kann es da schöneres geben als einen Streifzug über das Festivalgelände. Alles findet man in der riesigen Zeltstadt in Neuhausen ob Eck: Schlafende Leute, die es wohl nicht mehr ins Zelt geschafft haben, Frühaufsteher, die sich schon das erste Bier aufgemacht haben und auch die Hygienefraktion, für die der Schminkspiegel selbst auf dem Southside Festival das wichtigste Accessoire ist.
Den Meisten ist die erste Nacht im Zelt oder zumindest auf dem Zeltplatz bereits deutlich anzusehen, wie das wohl erst am Sonntag aussehen wird. Die Bildergalerie zu meinem Spaziergang gibt es HIER!



Zum Glück sind wir in diesem Jahr -noch- von schlimmen Wetterkapriolen verschont geblieben. Zwar wurden bereits beim Anstehen fürs Festivalbändchen die ersten Zelte und Schlafsäcke nass. Die Nacht war dann aber trocken und die Biervorräte konnten im Freien angegriffen werden.
Auch heute sieht es wettertechnisch sehr gut aus. Ein paar Wolken sind zu sehen aber bisher sieht es noch nicht nach Regen aus. Hoffen wir das Beste!

Viele Grüße
Christof

Juhuuuuu, wir sind drin!!!

Endlich! Jetzt kanns losgehen. Ich sitze im Pressezelt, die Internetverbindung steht, Strom ist auch da, Laptop funktioniert. Ein ganz kurzes "Hallo" schicke ich euch aus Neuhausen ob Eck. Kurz deshalb, weil gleich die allererste Band anfängt. "ARTIG" spielen ab 15 Uhr auf der Red Stage.
Ich muss los - melde mich aber gleich wieder und berichte euch, wies war.




Auf dem Foto seht ihr übrigens Christof, mich und Marc (v.l.), bevor die Menschenmassen das Festivalgelände stürmen.

Unser Team scharrt vorm Eingang: Wann geht's endlich rein?

Unser Team wird unruhig: Seit gestern haben die Kollegen auf dem Campingplatz ihr Zelt aufgeschlagen, doch noch immer können sie die Fans nicht über das aktuelle Geschen auf dem Laufenden halten, denn: Das Pressezelt ist noch gesperrt! Erst kurz vor Beginn der ersten Band - also Punkt 16 Uhr - wird ihnen Einlass gewährt. Erst dann können Jenni, Christof und Marc die ersten Fotos im Blog posten und darüber berichten, was auf dem Gelände so geht.

Einstweilen erzählen wir euch, was sie uns übers Telefon mitgeteilt haben: Das Wetter in Neuhausen ob Eck ist durchwachsen, aber zumindest besser als gestern. Kollege Christof meldet, er hätte das schlechte Wetter offenbar vom Schwarzwald mit aufs Southside gebracht. Abends war's dann ein bisschen besser und er hat sich mit den ersten Besuchern bei kaltem Bier und frisch gegrilltem Fleisch getröstet. Überhaupt haben sich die meisten Camper mit Flüssignahrung aufs Festival-Wochenende eingestimmt, hörten wir weiter.

Jetzt steht unser Team in den Startlöchern, in etwa eineinhalb Stunden geht's aufs Gelände. Dann werden an dieser Stelle die ersten Fotos zu sehen sein - unter anderem vom Leben auf dem Campingplatz!

Gestern schon der erste Verletzte

Soeben erreichte uns folgende Meldung der Polizei Tuttlingen:

Neuhausen ob Eck - Leichte Verletzungen hatte ein Besucher des Southside Festivals am Donnerstagnachmittag erlitten, nachdem er im Bereich der Wohnmobilzufahrt von einem unbekannten Fahrzeuglenker angefahren wurde.
Der Fußgänger lief von der Wohnmobilzufahrt in Richtung Festivalgelände, als er von einem unbekannten Fahrzeug - entweder ein Auto oder ein Wohnmobil - angefahren wurde. Der Fußgänger stürzte und zog sich mehrere Schürfwunden zu.
Der unbekannte Fahrzeuglenker entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Fußgänger zu kümmern. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem Unfallflüchtigen aufgenommen.

Heute Nachmittag geht's los!

In wenigen Stunden beginnt das diesjährige Southside Festival in Neuhausen ob Eck.

Unser Reporter-Team ist seit gestern Abend vor Ort, hat sich allerdings noch nicht von der Front gemeldet. Kein Wunder, musste es gestern doch die ersten Wetter-Kapriolen über sich ergehen lassen - und auch die Prognosen fürs Wochenende sind alles andere als rosig.

Einen wahren Southside-Fan aber stören weder Regen noch Sturm, und deshalb sind wir sicher, dass unsere drei sich im Laufe des Tages an dieser Stelle erstmals zu Wort melden werden. Bis dahin haben wir uns noch einmal unseren inoffiziellen Informanten aus Neuhausen geschnappt und ihn gebeten, ein paar Schnappschüsse zu machen. Hier seht ihr die Resultate und bekommt danach die Erkenntnis: Für einen Morgen vor einem der größten Festivals Süddeutschlands ist hier aber noch verdammt wenig los!

Wir bleiben auf jeden Fall dran!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

...warme Klamotten, Flip Flops, Stiefel, Shorts und auch die Regenjacke ist wieder im Gepäck.
Die Garage gleicht einem unordentlichen Lagerhaus. Das alles muss in diesem Jahr zum Southside Festival mit.

Die Wetterpropheten sind sich in diesem Jahr besonders uneinig darüber, wie viel es regnet und wie warm es an diesem Wochenende wird.
Morgen geht es wieder ab nach Neuhausen ob Eck. Nach Rock am Ring ist es in diesem Jahr bereits mein zweites Festival und das Line-Up könnte nicht besser sein beim Southside 2011. Neben den Headlinern (Foo Fighters, Arcade Fire und Incubus, die für Blink 182 einspringen), sind in diesem Jahr noch sehr viele Hochkaräter und Geheimtipps dabei, über die wir hier berichten werden.
Jenni, Marc und Ich sind startklar und werden uns bereits ab Donnerstagabend in das Southside Wochenende stürzen. Für euch bedeutet das tolle Bilder von den Konzerten, unseren Interviews, vom Matsch (wenn es regnet), exklusive Einblicke ins Zeltplatzleben und alles was sonst noch wichtiges passiert beim Southside Festival!

Wenn alles klappt melde ich mich bereits morgen Abend wieder aus Neuhausen ob Eck mit ersten Fotos und einem Lagebericht frisch vom Festival.
Bis dahin viele Grüße
Euer Christof

Southside Festival: So schaut's heute aus

Keine 24 Stunden mehr, dann öffnen sich die Tore des Campingplatzes zum Southside Festival 2011. Und nachdem wir Ende vergangener Woche noch erschrocken waren, wie wenig vom Aufbau zu sehen war, schaut es mittlerweile recht passabel aus. Unser inoffizieller Informant hat zu diesem Zweck mal sein iPhone über den Zaun gehalten und folgendes Foto geschossen:


Es geht also vorwärts! Unser Team ist ab morgen übrigens auch vor Ort und hält euch ab dann RUND UM DIE UHR auf dem Laufenden!

Dienstag, 14. Juni 2011

Drei Tage vorm Festival: Es gibt noch Tickets

Ihr seid bei unserem Gewinnspiel leer ausgegangen und habt es auch sonst versäumt, euch rechtzeitig ein Ticket fürs Southside Festival am kommenden Wochenende zu sichern? Calm down: Es sind noch welche erhältlich! Unter eventim.de kann man sich für 128,24 Euro Festivalkarten inklusive Camping und Müllpfand sichern und diese über den heimischen Drucker ausdrucken.

Also dann los - wir sehen uns in drei Tagen in Neuhausen ;-)

Freitag, 10. Juni 2011

Von Festivalstimmung ist noch nix zu sehen

In genau einer Woche startet das Southside Festival. Doch was sieht man an der Stelle, in der in sieben Tagen eine der größten Partys Süddeutschlands steigt? Richtig: gar nichts!


Seelenruhig und kilometerweit kann man auf den Platz auf der Hochebene in Neuhausen ob Eck blicken. Noch versperren keine hohen Zäune die Sicht, noch ist die Wiese nicht von tausenden Zelten bevölkert, und noch schlendern keine fast 50.000 Leute übers Gelände.

So viel also zum aktuellen Stand der Vorbereitungen. Spätestens am Dienstag nach Pfingsten aber wird der Tross anrücken - immerhin werden am Donnerstagnachmittag die ersten Besucher erwartet.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mittwoch, 8. Juni 2011

Zu gewinnen: 50 Meter überm Southside Festival

Rund 50 Meter überm Southside Festival schwebt auch dieses Jahr wieder der Jägermeister Hochsitz - und wir verlosen exklusive Plätze an Leute, die schon Tickets haben ...


Eine Bar. 16 Stahlseile. 50 Meter über der Menge: Der Jägermeister Hochsitz auf dem Southside Festival bringt den Fans ein spektakuläres Erlebnis. Wer schwindelfrei ist, ist klar im Vorteil. Mit einem Kran werden die Fans 50 Meter nach oben gebracht. Bis zu 22 Gäste sitzen dort in luftiger Höhe um eine Bar und genießen bei kühlen Drinks ein Erlebnis der besonderen Art. Die spektakuläre Aussicht über das ganze Gelände gibt es gratis dazu.
Wer sich einen Platz auf dem Jägermeister Hochsitz sichern will, kann sich vor Ort per SMS bewerben. Die Plätze werden unter allen Teilnehmern verlost. Die glücklichen Gewinner erhalten eine Gewinn-SMS mit der persönlichen Fahrzeit für den Jägermeister Hochsitz auf ihr Handy.

woodZ verlost 3 x 2 Gästelisten-Plätze für den Jägermeister-Hochsitz. Einfach das Gewinnspiel-Formular bis spätestens Dienstag, 14. Juni 2011, 10 Uhr ausfüllen und abschicken!

Das Gewinnspiel ist beendet!


Bitte beachte:
- Dies ist KEIN Ticket-Gewinnspiel. Um teilnehmen zu können, musst du bereits über ein Ticket fürs Southside Festival verfügen.
- Um teilnehmen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Dienstag, 7. Juni 2011

Das Festivalfieber steigt!


In exakt 10 Tagen ist es wieder soweit:
Das Southside Festival beginnt!


Und schon jetzt, nachdem ich mir am Wochenende Konzerte von Rock am Ring im Fernsehen angeschaut hat, drehen sich die Gedanken fast nur noch um das Festival. Gehts euch auch so?
(Welche Bands will ich sehen? Wann fahren wir los? Was nehm ich alles mit?)
Und vor allem: Wie wird das Wetter??!!
In den letzten beiden Jahren wurden wir ja nicht gerade von der Sonne verwöhnt. Wenn ich mir die Fotos vom letzten Jahr anschaue, muss ich sagen: Wow, wir waren ganz schön tapfer!
Trotz teilweise knietiefen Schlammwatens haben wir die gute Laune bewahrt.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass die Gummistiefel dieses Jahr zuhause bleiben können und wir literweise Sonnencreme brauchen werden.

Wie auch immer - ich bin auf jeden Fall für euch vor Ort und werde euch auf dem Laufenden halten!

Man sieht sich!
Eure Jenni

Mittwoch, 1. Juni 2011

Zelt, Bier & Klopapier: Tipps für Festival-Besucher

Erst mal steht Rock am Ring an, doch auch das Southside Festival rückt immer näher! Und das bedeutet nicht nur ein Wochenende lang Musik unter freiem Himmel, sondern auch jede Menge Planung - schließlich willst du nicht vorm Dixi-Klo stehen und merken, dass du kein Toilettenpapier dabei hast!
Auf was du sonst noch alles achten musst, um fürs Festival gerüstet zu sein, verraten wir dir in unserem Festival-Special - HIER geht's lang.

Beweise, dass du Southside-Fan bist - und gewinne!


Vom 17. bis 19. Juni finden die Zwillingsfestivals Southside in Neuhausen ob Eck (Kreis Tuttlingen) und Hurricane im norddeutschen Scheeßel statt. Mehr als zehn Jahre hat das Festival in Neuhausen bereits auf dem Buckel: Im Jahr 2000 fand es erstmals auf dem südwestdeutschen Hochplateau statt. Noch sind 3-Tages-Tickets inklusive Camping (Zelt) und Müllpfand für 125 Euro erhältlich, Tagestickets wird es auch in diesem Jahr nicht geben.

Für Besucher, die statt im Zelt die Nächte etwas komfortabler verbringen wollen, gibt es die WoMo-Plakette, mit der ein Wohnmobil, Wohnwagen oder selbstgestaltetes Schlafraumvehikel Zufahrt zum WoMo-Parkplatz erhält. Die Plakette gibt es online über die Festivalseite.

Um die Vorfreude etwas zu steigern, legen wir ordentlich was drauf und verlosen vorab Southside-T-Shirts, CDs der auftretenden Bands und - last but not least - 2 x 2 Tickets furs Festival!
Einfach die Fragen unseres Southside-Quiz' richtig beantworten - schon nimmst du an der Verlosung teil!

Das Gewinnspiel ist beendet!

Folgende Bands sind bestätigt:
Foo Fighters, Incubus, Arcade Fire, The Chemical Brothers, Portishead, Arctic Monkeys, Kaiser Chiefs, My Chemical Romance, Clueso, The Hives, Suede, Kasabian, The Subways, Gogol Bordello, Flogging Molly, Elbow, The Wombats, Jimmy Eat World, Sublime With Rome, Two Door Cinema Club, Boysetsfire, Monster Magnet, The Kills, Lykke Li, Selig, Kashmir, Glasvegas, Band Of Horses, The Sounds, Bright Eyes, Sum 41, All Time Low, Klaxons, Eels, Kaizers Orchestra, Sick Of It All, Parkway Drive, William Fitzsimmons, Blood Red Shoes, Jupiter Jones, I Blame Coco, Irie Révoltés, Young Rebel Set, I Am Kloot, Friendly Fires, Darwin Deez, Comeback Kid, Converge, The Asteroids Galaxy Tour, Portugal. The Man, Warpaint, The Vaccines, An Horse, British Sea Power, Sick Puppies, Pulled Apart By Horses, Kvelertak, You Me At Six, Brother, Tame Impala, Cloud Control, Miles Kane, Yoav,Everything Everything, Letlive, Twin Atlantic, Wakey!Wakey!, Evaline, Digitalism Live, Crookers, Trentemøller, A-Trak, Hercules And Love Affair, Frittenbude, Crystal Fighters, Chase & Status, Egotronic



Infos und Tickets unter
www.southside.de